Profil


Über mich und meine Kunst

Geboren 1940 in Innsbruck, Volksschule in Mayrhofen, Mittelschule in Innsbruck und Reutte, Iusstudium in Innsbruck mit Promotion 1963. Berufliche Tätigkeit in der Wirtschaft. Erste künstlerische Arbeiten ab 1968, dann 1974 Aufnahme in die Tiroler Künstlerschaft als Objektkünstler, damals der einzige. Jahrelang im Vorstand der Künstlerschaft und später Mitwirkung im Management des Forums für aktuelle Kunst. Daneben Studium der klassischen Archäologie in Innsbruck, nicht abgeschlossen, aber immer noch praktisch auf diesem Gebiet tätig, wie etwa in der Betreuung des Archäopfades Goldbichl bei Igls. Aufenthalte in Rom mit Ausstellung im Österreichischen Kulturinstitut. Auslandsaufenthalte u.a.in Thailand, Burma, Hong Kong und Perú. Der Kontakt mit anderen Kulturen und deren Weltsicht war von Anfang an bestimmend für meine künstlerische Arbeit, wobei ich diese Inhalte mit größtem Respekt in meine Werke einfließen lasse.

Ich arbeite seit vielen Jahren überwiegend mit Relikten aus der Elektronikbranche. Bei deren Verarbeitung mache ich, normalerweise nicht sichtbare Strukturen und deren Ästethik sichtbar und erfahrbar und erhalte damit technische Meisterwerke, vor denen ich mich nur verbeugen kann, der Nachwelt. Das Projekt "Kreuzweg", das mich die letzten Jahre beschäftigt hat arbeitet mit diesen Mitteln und verbindet diese assoziativ zu interativen Objekten mit spirituellem Hintergrund.

Weitere Informationen auf meiner Homepage: www.manu-factory.at















Infos
First Name
Dieter
Last Name
Manhartsberger
Kunstrichtungen
Objektkunst, Arbeiten mit natürlichen und technischen Materialien
Email
dieter.manhartsberger@gmail.com
Address
Oberes Feld, 219, Lans, 6072, AT
Eichelwang 13, Ebbs, 6341, AT

Wenn du das erste Mal in deinem Profil bist aktualisiere bitte unter "Profil bearbeiten" deinen Profilnamen und ganz unten deine URL der Community-Seite.

Dieter Manhartsberger

Autor
Weitere Optionen