ja was ist Mut?
Mut...
Mut ist ganz einfach!
Mut ist nicht das, was in den Medien gepriesen wird...
Mut ist auch nicht unbedingt das, was mit Verdienst-Orden und Medaillen geehrt wird...
Auch nicht das, was vor allem Jungs so gerne heraus finden wollen indem sie es auf die Probe stellen mit ihren Mutproben Nein, Mut ist viel einfacher und gleichzeitig auch viel vielschichtiger!
...
Mut hat ganz viel auch mit Demut, Lebensmut und manchmal sogar auch Übermut zu tun.
Mut ist sogar so einfach, dass man ihn gar nicht wollen kann..
Mut hat viel mit Freiheit zu tun und nichts mit Erwartungen..
Mut ist so frei, daß er plötzlich einfach da ist...Ja!...
Mut ist ganz einfach!
...
Mut ist ganz einfach...
wenn ich dem Herzen folge und nicht dem Verstand..
Mut ist ganz einfach...
wenn ich sage, was ich denke.. es auch ausspreche und/oder mich danach verhalte.
Ja, Mut ist ganz einfach...
wenn ich tue, was ich denke. Das, wovon ich überzeugt bin und mich frei mache, frei von dem, was von mir erwartet wird, was "man" sagt, sogar etwas mache, das Anstoß erregen könnte, selbst etwas, was für un-möglich gehalten wird ( und damit vermutlich auch unmöglich gemacht wird, werden soll..!?! (Schon mal darüber nach-gedacht?)
Ja, es erfordert schon Mut, wenn man das unmögliche möglich machen will!
Und dann ist es wirklich ganz einfach:
Mut ist für mich ganz einfach, ganz einfach, wenn Demut Übermut und Lebensmut zusammenkommen und wenn ich, Du oder wer auch immer, ganz einfach das tut was er für richtig hält, ganz einfach und authentisch sagt, was er denkt, was er fühlt und dann auch genau so und ganz frei handelt! Auch wenn es dann so aussieht – oder gar so ist – daß es der Mut der Verzweiflung ist, der erst mutig macht, der dann ALLES auf eine Karte setzt, der Dir ganz einfach sagt: Wenn ALLES bislang nicht geholfen hat, dann versuch´ es doch einfach einmal so... selbst, wenn´s dann schief gehen sollte.
Denn wenn Du nichts tust, bleibt´s mit größter Sicherheit genau so wie bisher! (also: schlimmer kann´s eigentlich gar nicht werden, vermutlich aber sehr wohl anders..)
...und DAS einfach dann zu tun ist einfach und einfach auch verdammt schwierig und erfordert - gerade weil es so einfach ist, vielleicht sogar genau deshalb(?) verdammt viel Mut!
Wir leben und funktionierten ja in einer sehr komplexen, sehr komplizierten Welt.. in der das eigentliche LEBEN nur vor, neben und nach dem Arbeits-Leben statt findet, stattfinden darf, soll, sollte...
...Und wären wir alle mutig, hätten alle allen Mut, den Mut, nur oder einfach das zu tun, was sich stimmig und gut anfühlt, egal, „wie verrückt!“ der Verstand, die Nachbarn, die Familie auch schreien mögen...
ja, dann bestünde natürlich auch eine Gefahr, die Gefahr, daß wir gar nicht mehr so gut funktionieren, sondern vielmehr...
ja, viel mehr...
einfach...
LEBEN!!!
...
Und wer will das schon?
(Ausschnitt aus "LEBENsKUNST" - einem Buch, an dem ich gerade schreibe...)
Comments